Vorstand

Unsere Vorstandschaft

Die Vorstandschaft hat sich im Jahre 2022 nicht verändert,

das zeigt, dass wir gerne miteinander arbeiten.

Deshalb werden wir auch in dieser Saison zum Wohle des Vereines und aller Mitglieder unser Bestes geben und wir freuen uns auf spannende Tennismatches und gesellige Stunden in unserem Tennisheim.

Bericht der Sportwartin

Liebe Tennisfreunde, aktiv spielende Mitglieder und Vereinsmitglieder,

ich möchte euch gerne einen kleinen Rückblick über die beiden vergangenen Jahre 2020 und 2021 im aktiven Mannschaftsspielbetrieb geben. Diese beiden Jahre haben auch den Tennisbetrieb vor große Herausforderungen gestellt und wir mussten unsere Verbandsrunde den neuen Vorschriften anpassen.

In der Saison 2020 wurde die Verbandsrunde zu einer Corona-Runde umfunktioniert, wodurch den Vereinen und Mannschaften mehr Flexibilität in der Verlegung der Spiele zugesprochen wurde. Die SGA meldete auf Grund der Umstände nur 4 Mannschaften, konnte am Ende der Saison jedoch zwei Meisterschaften nach Aulendorf holen. Sowohl die Damen 1 als auch die Herren 2 blieben ungeschlagen.

Übersicht der Mannschaften 2020: 

Herren 1 – Bezirksklasse 2 mussten sich dem stärksten Konkurrenten in dieser Liga, dem TC Weingarten, mit 3:6 geschlagen geben und erreichten insgesamt den 2. Platz.

Herren 2 – Kreisklasse 2 wurden ungeschlagen mit 3:0 Spielen Meister und konnten somit den Aufstieg in die Kreisklasse 2 feiern.

Damen 1 – Bezirksklasse wurden ohne Punktverlust Meister und feierten den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga. 

Herren 65 – Staffelliga mussten nur eine Niederlage hinnehmen und belegten am Ende einen starken 2.Platz.

In diesem Jahr wurde zum ersten Mal der Bezirkspokal im Anschluss an die Verbandsspielrunde durchgeführt. Gespielt wurde in 2er-Teamsm im KO-System, jedes Team spielte zwei Einzel und ein Doppel.
Die SGA meldete zwei Damen Teams und vier Herren Teams.
Hervorzuheben ist das Damenteam um Isabel und Carina Gußmann, das nach 5 gewonnen Partien den Bezirkspokal nach Aulendorf holte und sich zudem für den Verbandspokal qualifizierte. Hier spielten sie im Viertelfinale gegen den TC Bildechingen und gewannen mit 2:1, der Halbfinalsieg gegen den TC Bad Boll war knapp und hart umkämpft und im Finale mussten sich die beiden Damen leider dem SV Unterweissach geschlagen geben und wurden somit 2. Im Verbandspokal des WTB’s.

Bei der Herren Konkurrenz konnte sich das Herren 1 Team bis ins Halbfinale spielen, in dem sie leider dem Nachbarn aus Bad Schussenried mit 1:2 unterlagen.

In der Saison 2020 konnten leider keine Vereinsmeisterschaften durchgeführt werden.

Die Saison 2021 sollte nun wieder etwas Normalität bringen. Wir konnten wieder 6 Mannschaften melden und wiederum eine Meisterschaft nach Aulendorf holen. Erfreulicherweise konnten wir dieses Jahr eine dritte 6er-Herrenmannschaft melden.

Die erste Herrenmannschaft konnten den lang ersehnten Aufstieg einspielen, nachdem sie die vergangenen beiden Jahre beide Male knapp gescheitert ist. Im entscheidenden Spiel beim TC Ailingen behielten die Herren die Nerven und schlugen den Titelmitfavoriten mit 5:4. Nach den Einzeln stand es 3:3 und der mitgereiste Fanclub konnte hochklassige und spannende Doppel sehen, von denen zwei gewonnen werden konnten und somit der Sieg klar gemacht wurde.  Ungeschlagen und mit 7:0 Spielen wurde die sensationelle Saison mit dem Aufstieg gekrönt und gebührend gefeiert

Übersicht der weiteren Mannschaften 2021: 

Herren 2 – Kreisklasse 1 wurden mit einer Bilanz von 2:1 die Herren 3. in ihrer Liga. Die entscheidende, knappe und sehr umstrittene 4:5 Niederlage gegen Ochsenhausen verhinderte den erneuten Aufstieg.
Herren 3 – Kreisklasse 2 wurden mit zwei knappen und drei recht deutlichen Niederlagen 6. in ihrer Gruppe, jedoch schlugen sich alle bravourös, wenn man bedenkt, dass die Mannschaft komplett neu formiert wurde.

Herren 65 – Staffelliga hatten nur vier Spiele, da in dieser Liga drei Mannschaften zurückgezogen hatten. Leider mussten sie sich in allen Spielen knapp geschlagen geben und beendeten die Saison auf dem 3.Platz.

Damen 1 – Bezirksliga beendeten ihre Saison auf einem soliden 3. Platz mit einer 2:3 Bilanz.
Damen 2 – Kreisklasse 1 erzielten ebenfalls eine 2:3 Bilanz und beendeten die Saison auf dem 5.Platz.

Ausführlichere Informationen werden in den Berichten der einzelnen Mannschaften wiedergegeben.

Auch in diesem Jahr wurde der Bezirkspokal wieder durchgeführt. Die SGA meldete in diesem Jahr fünf Herren- und zwei Damenteams.

In der Herren C Konkurrenz konnten sowohl das Herren 2 Team Andreas Maucher und Andreas Krenzler, als auch das Herren 3 Team Michael Traub und Pascal Maucher das Finale der Nebenrunde für sich entscheiden.

Das Damen 1 Team konnte den im Vorjahr erspielten Bezirkspokalsieg in der Damen B Konkurrenz verteidigen und gewann in einem spannenden Finale gegen den TK Ulm mit 2:1.
Das 2. Team der Damen verlor leider das Finale in der Damen C Konkurrenz gegen den TC Berkheim.

Dieses Jahr konnten wieder Vereinsmeisterschaften durchgeführt werden, mit folgenden Ergebnissen:

Herren Einzel:                  1.Platz Marco Müller, 2.Platz Tobias Gußmann
Herren Doppel:               Finalteilnehmer Marco Müller/Andreas Krenzler und Tobias Gußmann/Daniel Schmid, das Finale konnte auf Grund von Witterung und Terminkollisionen nicht ausgespielt werden
Senioren Einzel:              1. Platz Wolfgang Gußmann, 2. Platz Armin Hoh und Berthold Landthaler
Damen Doppel:               1. Platz Amelie Weber/Carina Gußmann, 2. Platz Sabrina Schmid/Julia Eisenlauer
Mixed Doppel:                1. Platz Carina Gußmann/Marvin Kösler, 2.Platz Amelie Weber/Michael Traub

Ausblick auf den Sommer 2022

In diesem Jahr werden wir die Anlage mit einem Eröffnungsturnier und dem Aktionstag „Deutschland spielt Tennis“ Anfang Mai eröffnen. 

Es ist sehr erfreulich, dass wir in der neuen Saison mit insgesamt dreizehn Mannschaften an der Verbandsrunde teilnehmen können und zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte eine 4. Herrenmannschaft melden können.

Es sind folgende Mannschaften für die SGA gemeldet:

Bereich Jugend: KIDs-Cup U12, Juniorinnen U 15 1, Juniorinnen U15 2, gemischte Junioren U18

Bereich Aktive: Damen 1, Damen 2 (4er Mannschaft), Herren 1, Herren 2, Herren 3, Herren 4 (4er Mannschaft)

Bereich Senioren: Herren 55, Herren 65

Bereich Hobby: Hobby-Herren

In der neuen Saison heißt es vor allem für erste Herrenmannschaft sich als Aufsteiger in der neuen Spielklasse zu behaupten und wenn möglich im vorderen Tabellenteil mitzuspielen. Für die Damen 1, die Herren 2 und die Herren 65 Mannschaft gilt es, sich die Erfahrung aus der vergangenen Saison zu Nutze zu machen und einen vorderen Tabellenplatz anzuvisieren. Für Damen 2, Herren 3 & 4 heißt es, nochmals Erfahrungen zu sammeln, sich in der Spielklasse einzufinden und den Spaß am Tennis mit sportlichen Erfolgen zu vereinen. Die Herren 55 spielen dieses Jahr in der Verbandsliga, auf Grund des Rückzugs in der vergangenen Saison, wurde die Mannschaft aus der Oberliga in die Verbandsliga zurückgestuft. Nun besteht die Herausforderung darin, einen Wiederaufstieg möglich zu machen.

Auch in diesem Jahr finden die Vereinsmeisterschaften wieder statt. Damit genügend Zeit für die Spiele ist, wird ab dem 27.06. gespielt. Meldeschluss ist der 26.06.2022. Ab diesem Zeitpunkt können die Partien gespielt werden, die Finalspiele werden am 30. & 31.07.2022 gespielt.

Ich wünsche allen Mitgliedern, aktiven Spielerinnen und Spielern, sowie allen Zuschauern und Freunden des Vereins ein erfolgreiches und verletzungsfreies Tennisjahr 2022 mit viel Spaß, Freude und gemeinsamen Stunden im Clubheim oder auf der Terrasse unserer schönen Tennisanlage.

 

Mit sportlichem Gruß

Carina Gußmann
Sportwartin

Bericht des Jugendwart

Liebe Tennisfreunde, liebe Eltern und liebe Kinder

 

Mit Freude blicke ich auf das Jahr 2021 als Jugendwart zurück. Wir konnten in der Saison 2021 den Zuwachs in den Kindern und Jugend Bereichen weiter vorantreiben. Wir starten in die neue Saison 2022 mit einer beachtlichen Anzahl von Kindern im Alter von 6 – 16 Jahren.

In Zahlen sieht diese Entwicklung so aus:

  • 15 à            6 – 9-Jährige
  • 30 à            10 – 15-Jährige
  • 9 à          16 – 18-Jährige

Aus diesen Altersklassen konnte wir im letzten Jahr zwei Juniorenmannschaft in der Bezirksstaffel 2 und in der Staffelliga C melden. Ebenso hat eine Knaben Mädchen Mixed Mannschaft in der Staffelliga an der Bezirksrunde teilgenommen. Neu dazu kam letztes Jahr unser U12 Kids Cup.

Unsere Platzierungen zum Ende der Runde 2021:

  • Junioren U18 1 – 6 Platz von 6 teilnehmenden Mannschaften
  • Junioren U18 2 – 4 Platz von 5 teilnehmenden Mannschaften
  • Knaben Mädchen – eine hervorragende 3. Platzierung von 6 teilnehmenden Mannschaften
  • U12 Kids Cup – 7 Platz von 7 teilnehmenden Mannschaften

Für die Saison 2022 werden wir keine Junioren Mannschaften mehr stellen können, da unsere Junioren sich in den aktiven Bereich verabschieden müssen. Allen Spielern danke ich für die großartigen vergangenen Jahre, macht weiter so!

Eine sehr positive Entwicklung können wir im Bereich der Mädchen U15 verzeichnen. Im Jahr 2021 hat sich eine neue Gruppe mit 10 Mädels gebildet, welche sehr eifrig das ganze Jahr trainiert. Durch diesen Eifer sind wir dieses Jahr in der Lage, zwei Mädchenmannschaften zur Spielrunde zu schicken. Ich wünsche euch einen guten und erfolgreichen Start in eure erste Saison.

Diese positive Entwicklung ist nur möglich durch das große Engagement unserer Ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen und unseren Trainern. Ohne die vielen Stunden, die Woche für Woche geleistet werden, könnten wir diese Entwicklung so nicht stemmen oder aufrechterhalten.

Deswegen möchte ich mich bei unseren Betreuern, und Trainern

Jan Knill, Marvin Kösler und Marcel Neumann  

Simon Finlayson (Knaben Mädchen Mixed, U12 und U10) und Stefan Schauer (Junioren) von ganzem Herzen für ihren Einsatz bedanken.

Natürlich gilt mein Dank auch den vielen Elternteilen, welche unseren Vereinsnachwuchs Woche für Woche ins Training bringen. Macht bitte so weiter und kommt dieses Jahr zahlreich zu den Verbandsrunden Spielen unserer Mannschaften.

Allen unseren jungen Spielerinnen und Spielern wünsche ich eine erfolgreiche und Verletzungsfreie Saison 2022.