Grusswort Saison 2016

Liebe Tennisfreunde und Tennisinteressierte. Die neue Tennis Saison steht vor der Tür und wir erwarten wieder einmal schöne Matches auf unserer Anlage. Wir konnten dieses Jahr 9 Mannschaften für den aktiven Wettbewerb melden und 2 Mannschaften im Hobbybereich. Die Herren 70 werden aufgrund des Aufstiegs letzte Saison dieses Jahr in der Südwest Liga Süd spielen, dies ist für einen Verein unserer Größe eine herausragende Leistung. Ebenso konnten wir erfreulicherweise wieder 3 Jugend und Kindermannschaften melden. In Stuttgart haben wir im April diesen Jahres einen Preis für die „gute Jugendarbeit im Verein“ erhalten. Das ist eine Bestätigung für die gute Arbeit welche im Verein geleistet wird. Ich möchte mich an dieser Stelle bei den Verantwortlichen und den Mitgliedern für die vergangene Saison und die geleistete Arbeit bedanken.

Eine große Aufgabe in der heutigen Zeit ist die sportliche Förderung von Kindern und Jugendlichen. Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Schulen vor Ort und bauen dieses Zusatzangebot für die Schulen ständig aus. Die Trainer und Trainerassistentenausbildung haben wie ebenfalls im Angriff genommen. Das Ziel ist es die Trainer Vereinsintern zu gewinnen um diese verstärkt im Kinder- und Jugendbereich einsetzen zu können. Dies dient unter anderem dazu, den tollen Tennissport für interessierte noch besser anbieten zu können.

Tennis ist als vielseitige Sportart für die ganze Familie interessant. Generationenübergreifend besteht die Möglichkeit hier gemeinsam als Familie Sport zu treiben. Am 07. Mai findet deshalb auch wieder die Veranstaltung „Deutschland spielt Tennis“ statt, um den Interessierten die Möglichkeit zu geben, in den Sport hinein zu schnuppern. Der Tennisverein Aulendorf möchte hierzu im Rahmen eines Tages der offenen Tür alle sehr herzlich einladen. Tennisschläger und Bälle sowie unsere Tennistrainer stehen natürlich kostenfrei zur Verfügung.

Unser 1974 gegründeter Tennisverein zählt derzeit ca. 180 Mitglieder. Auch in diesem Jahr müssen wir ein Hauptaugenmerk auf die Gewinnung neuer Mitglieder legen. Auf unserer 14.000 m2 großen Anlage mit 7 Sandplätzen und einem Kleinfeld mit Kunstrasen kann man gemütliche Stunden beim Tennis und auf der Terrasse unseres vereinseigenen Clubheims verbringen. die Anlage ist idyllisch gelegen und Terrassenförmig angelegt. So dass alle Plätze vom Clubheim aus einsehbar sind. Als weitere Sportmöglichkeiten bieten wir einen Basketballplatz und eine hochwertige Bouleanlage an. Für die kleinsten wird dieses Jahr ein Spielplatz mit Rutsche angelegt werden. Somit können wir allen Altersklassen Freizeitgestaltungsmöglichkeiten bieten.

Zum Schluss möchte ich allen Tennisfreunden eine schöne Freiluftsaison wünschen und mich bei allen Sponsoren und Beteiligten bedanken, die zum Gelingen dieser Vereinszeitschrift beigetragen haben.

Ralf Michalski 1. Vorsitzender